Report zu Versorgungsstrukturen in Kliniken 2022

Der Medizinische Dienst veröffentlicht die Ergebnisse der Strukturprüfungen 2022. Insgesamt 92 Prozent der 873 Anträge wurden positiv beschieden. Probleme zeigen sich weiterhin beim Mangel an Fachpersonal.

Im Jahr 2022 führte der Medizinische Dienst Nordrhein zum zweiten Mal Strukturprüfungen in Krankenhäusern durch. Bei den Strukturprüfungen geht es um spezialisierte Krankenhausbehandlungen mit qualitativ hohen Anforderungen wie etwa an die Behandlung von Schlaganfallpatienten oder an Kinderintensivstationen. Solche sogenannten Komplexbehandlungen erfordern ein umfangreiches Team von Spezialisten aus verschiedenen Professionen und häufig eine besondere Ausstattung. Kliniken, die bestimmte qualitative Strukturanforderungen erfüllen, können aufwendige Behandlungen durchführen und werden dafür höher vergütet. Strukturprüfungen können so Impulse geben für eine verbesserte Behandlungsqualität in der , die letztlich den Patientinnen und zugutekommt.

Insgesamt 92 Prozent der 873 Anträge wurden 2022 positiv beschieden. Bei ihnen lagen die Voraussetzungen zur der entsprechenden Komplexbehandlungen vor. […]

Das könnte Dich auch interessieren …