Andere Krankenhausfinanzierung zur Sicherung der Krankenhäuser statt Sonderverschuldung über 50 Mrd. Euro

Die Deutsche fordert ein Sondervermögen im Umfang von 50 Mrd. Euro zur Klinik-Transformation. Mit dieser Forderung hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft die Notwendigkeit klinischer Konzentrationsprozesse anerkannt: „Die geplante Krankenhausreform setzt auf stärkere Konzentration, komplexere Behandlungsangebote, Standortfusionen, stärkere Ambulantisierung im Krankenhaus und umfassende des Gesundheitswesens. Das sind grundsätzlich richtige Ziele.“

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern erklärt hierzu:

  • Klinikkonzentrationen sind Mangelverwaltung und keine geeigneten Ziele zur verbesserten klinischen Versorgung der Bevölkerung.
  • Wir brauchen keine umfangreichen Klinikkonzentrationen zur Bündelung begrenzt verfügbaren Klinikversonals – wir brauchen die Entlastung des Klinikpersonals von aufwendiger Fallpauschalenkodierung, d.h. mehr des verfügbaren Personals am Patient.
  • Wir brauchen auch keine zusätzliche Staatsverschuldung im Umfang von 50 Mrd. für klinische Transformationen. Wir brauchen das Finanzierungssystem „Selbstkostendeckung der “ zum Erhalt einer flächendeckenden wohnortnahen klinischen Versorgung […]

Das könnte Dich auch interessieren …