Ärzte im Verteilungskampf: Von Spaltern und Extrawürsten

Die ist in vollem Gange – mit Einführung der wurden ins kalte Wasser gestoßen. Führt das neue nun zu Verteilungskämpfen und Egotouren?

enig Reformvorhaben sind von so struktureller Bedeutung wie die Ambulantisierung. Damit einhergehen in Sachen Finanzen: Die Hybrid-DRGs. Diese wurden im Vorfeld als fachlich durchaus korrekten Ansatz von Ärztevertretern gelobt. Es folgte der Auftrag an die Selbstverwaltung, sich auf einen ersten Katalog von Leistungen zu einigen und ein Vergütungssystem zu entwerfen. Nach dreimonatigem Ringen erklärten , und den Versuch zur Einigung im vergangenen Jahr für gescheitert. Was folgte: Die „Verantwortung der Selbstverwaltung, Verfahren zu finden und die Hybrid-DRG in der gangbar zu machen.“ […]

Das könnte Dich auch interessieren …