Ambulante Strahlentherapie darf als vom Krankenhaus veranlasste Leistung Dritter kodiert werden

L 1 KR 60/21 | Hamburg, Entscheidung vom 23.06.2022 – Kommentar Legal

Bei den strahlentherapeutischen Behandlungen während des Krankenhausaufenthaltes habe es sich um vom Krankenhaus veranlasste Leistungen Dritter im Sinne des § 2 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 KHEntgG gehandelt. Dass die Behandlungen bereits vor Beginn der ären Behandlung als vertragsärztliche Leistung begonnen worden waren, stehe dem nicht entgegen. […]

Die Einwände der Beklagten mit Blick auf das des vom 26.04.2022 wies das Gericht zurück. Zum einen habe für kein ausdrücklicher standen, so dass keine Verpflichtung bestanden habe, die entsprechende Ausstattung vorzuhalten. Darüber hinaus seien derartige Leistungen im Krankenhaus der Klägerin nicht regelmäßig notwendig und seien nicht regelmäßig und planvoll auf Dritte ausgelagert worden.

Das könnte Dich auch interessieren …