Addendum zu den Ergebnissen der externen stationären Qualitätssicherung für eine öffentliche Berichterstattung (Berichtsjahr 2022)

Entgegen der Empfehlungen des IQTIG im oben genannten vom 26. April 2023 empfiehlt das IQTIG aufgrund neuer Erkenntnisse aus dem 2023 für das keine standortbezogene Veröffentlichung der Ergebnisse in den Qualitätsberichten der zu den in der Tabelle 1 aufgeführten Indikatoren und Kennzahlen. Hintergrund ist, dass es in den Verfahren QS NET und QS TX zu Problemen bei der Verknüpfung von Index- und Follow-up-Indikatoren kam. Dies hatte zur Folge, dass unter Umständen rechnerisch auffällig wurden, obwohl das Follow-up rechtzeitig und korrekt erhoben und übermittelt wurde. Des Weiterenkann bei Indikatoren und Kennzahlen, bei denen nur mit bekanntem Follow-up-Status in die Grundgesamtheit eingehen, die Grundgesamtheit eingeschränkt sein.

Das könnte Dich auch interessieren …