Solinger Krankenhaus nach Insolvenz geschlossen

stellt Krankenhausbetrieb ein

Nach über 60 Jahren an der Schwanenstraße endet zum 01.12.2023 die an der St. Lukas Klinik. „Der letzte Patient ist gestern verlegt worden“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin Annika Butzen, die gemeinsam mit dem Direktorium den geordneten Abschied organisiert hat. Um den Rettungsdienst mit Verlegungsfahrten so wenig wie möglich zu belasten, gab es bereits vor einer Woche die letzte stationäre Aufnahme. So konnte das Gros – auf vier Personen – regulär nach Hause, in eine oder eine Rehabilitation entlassen werden. „Wir waren in täglicher Abstimmung mit der Stadt, den umliegenden Krankenhäusern und dem Rettungsdienst“, so Annika Butzen […]

Insgesamt wurde rund 750 Mitarbeitenden an den Klinikstandorten Haan und sowie der Holding gekündigt. Viele Betroffene hätten schon neue Stellen – auch die 150 Auszubildenden sind untergebracht, so Kai Siekkötter. „Wir hatten ein anderes Konzept erarbeitet, das nur einen Bruchteil des Arbeitsplatzabbaus bedeutet hätte, aber das hat in der leider keinen Rückhalt gehabt“, bedauert Friedemann Schade, Generalhandlungsbevollmächtigter und Insolvenzanwalt der Kanzlei brl. Immerhin – fast alle Betroffenen werden eine Abfindung erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren …