Insolvenzbedingte Schließung des Rotkreuzkrankenhauses Wertheim bedroht Gesundheit von 49.000 Einwohnern – Kommunen haben Sicherstellungsauftrag für die klinische Versorgung

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern ist besorgt über die der insolventen .

Klaus Emmerich, Klinikvorstand im Ruhestand: „Knapp 50.000 Einwohner des württembergischen Main-Tauber-Kreis und des bayerischen Landkreises Main-Spessart wären im Fall der Krankenhausschließung von einer wohnortnahen klinischen Versorgung binnen 30 Fahrzeitminuten ausgeschlossen. Dies kann bei eskalierendem Krankheitsverlauf oder traumatischen Verletzungen lebensentscheidend sein.

Aus diesem Grund waren die gescheiterten Verhandlungen für eine orthopädische einschließlich zwar lobenswert – sie hätten aber die unzureichende klinische Versorgung für internistische Erkrankungen einschließlich lebensbedrohender Notfälle nicht gelöst […]

 

Das könnte Dich auch interessieren …