Entbindungsstation der Muldentalklinik Grimma geschlossen

Die Muldentalklinik in Grimma hat seit Anfang November keine Entbindungsstation mehr. Die Abteilungen für Geburtshilfe, und sind nun in der Muldentalklinik in Wurzen zusammengefasst.

Dieser Schritt ist Teil eines Sanierungskonzepts, das die Muldentalkliniken aus der finanziellen Schieflage bringen soll. Der hatte den Kliniken im Mai ein von 10 Millionen Euro gewährt, unter der Bedingung, dass sie bis Ende des Jahres ein tragfähiges Konzept vorlegen. Es ist bereits der vierte Versuch, die Kliniken zu sanieren. Das Ziel ist, ab 2026 schwarze Zahlen zu schreiben. Dafür musste die Geburtsstation in Grimma weichen. Fünf Ärztinnen und Ärzte sind nach Wurzen gewechselt. Den zwölf Beleghebammen in Grimma wurde zum 1. April nächsten Jahres gekündigt.

Das könnte Dich auch interessieren …