Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und des Verbandes Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) zum Entwurf einer Formulierungshilfe der Bundesregierung für die Fraktionen der SPD, von Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zum Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Qualität der stationären Versorgung durch Transparenz (Krankenhaustransparenzgesetz)

Die Deutsche für (DGRh) und der Verband rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) begrüßen grundsätzlich gesetzgeberische Initiativen, die zu einer Zunahme der Transparenz über das Leistungsgeschehen und die in der ären Versorgung beitragen. Alle Maßnahmen müssen jedoch dahingehend bewertet werden, ob

1. tatsächlich eine Transparenz hergestellt wird,
  2. die Adressaten (in diesem Fall Patientinnen und ) in der Lage sind, aus den zur Verfügung gestellten Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen,
  3. der Aufwand für die Bereitstellung der neuen Informationen in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht bzw.
  4. stattdessen bereits bestehende Veröffentlichungen aufwandsarm weiterentwickelt werden können.

Sind die geplanten Maßnahmen sinnvoll, ist zusätzlich zu prüfen, ob die gesetzlich geplante Umsetzung praktikabel ist […]