Viele Kliniken müssen Pflegekosten seit zwei Jahren vorfinanzieren

Verzögerungstaktik der verhindert vielfach den Abschluss der Pflegebudgets

Vielleicht erinnern sich manche Gesundheitspolitiker noch: Es war politischer Wille, die Pflege auskömmlich zu finanzieren. Deshalb wurden die Budgets für diesen wichtigen Bereich aus den Fallpauschalen ausgegliedert – Budgets, die mit den Krankenkassen für jedes einzeln verhandelt werden müssen. „Hier ist allerdings eine Unwucht entstanden, die sehr vielen Häusern sehr große Sorgen macht und sie immer weiter in finanzielle Schwierigkeiten bringt“, erklärte VKD- Dr. Josef Düllings im Rahmen einer Sitzung des VKD-Präsidiums. Das Gremium beschäftigte sich in dieser Woche einmal mehr u.a. mit dieser Situation.

Bisher hat nur ein Drittel der Krankenhäuser für 2020! ein aushandeln können – und das unter Inkaufnahme überbordender Nachweispflichten. […]

Quelle: Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Das könnte Dich auch interessieren …