Krankenhausreform braucht verlässliche Datengrundlage
Statement von Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, zur Diskussion über die fünfte stellungnahme der „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“
Die jetzt vorgelegte Studie von Prof. Dr. Erika Raab und weiteren zur fünften Stellungnahme der Regierungskommission („Verbesserung von Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung“) ist eine äußerst verdienstvolle Arbeit, weil sie die zugrundeliegenden Daten analysiert und die damit verbundenen Aussagen der Kommission einer kritischen Würdigung unterzieht. Es wird deutlich, dass die Kommission teilweise veraltete Daten verwendet und wichtige Parameter unberücksichtigt gelassen hat.
Da Schlussfolgerungen der Regierungskommission zur Qualität der Krankenhausversorgung nach dieser Untersuchung auf einer unzureichenden datenanalyse beruhen, erwarten wir jetzt eine selbstkritische Aufarbeitung. Da fällt niemandem ein Zacken aus der Krone. Gute Wissenschaft zeichnet sich dadurch aus, kritische Einwände aufzunehmen und zu bewerten. Standards guter wissenschaftlicher praxis dürfen niemals in Frage stehen.[…]