Erhöhung des Landesbasisfallwerts bringt den Kliniken im Land 389 Millionen Euro mehr

in steigt zum 01.01. um insgesamt 5,3 Prozent auf 4.219,76 Euro.

„Nach den gesetzlichen Vorgaben durfte die Krankenhausvergütung im Jahr 2024 um maximal 5,13 Prozent steigen. Hinzu kommen Ausgleiche für Tarifsteigerungen. Genau diese Steigerungsrate wurde jetzt in den Verhandlungen erreicht. Angesichts der schwierigen finanziellen Situation der Krankenhäuser im Land ist es gut, dass und dies gemeinsam vereinbaren konnten. Gut ist auch, dass die erhöhten Preise zeitnah abgerechnet werden können und die Krankenhäuser an diesem Punkt Planungssicherheit erhalten. Klar ist aber auch, dass diese turnusmäßige Erhöhung nicht ausreicht, um die weit überdurchschnittlichen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre auszugleichen.“

Das könnte Dich auch interessieren …