KBV soll Praxen beim Kodieren unterstützen

und sollen durch ihre Praxissoftware bei der Anwendung der unterstützt werden. Die KBV hat den gesetzlichen Auftrag, bis Ende Juni entsprechende Voraussetzungen zu definieren. „Wir schaffen keine neuen Regelungen. Es geht darum, vorhandene einzuhalten“, sagte KBV-Chef Dr. Andreas Gassen.

Die Vertreterversammlung der KBV hat den Entwurf für die ambulante am vergangenen Freitag beschlossen. Damit kann die weitere Ausgestaltung beginnen. […]

„Wir wollen kein neues Bürokratiemonster“, sagte Vize-KBV-Chef Dr. Stephan Hofmeister. Die Kodierunterstützung müsse so einfach wie möglich sein. So wird es Hofmeister zufolge auch kein mehrseitiges Werk geben, das Ärzte und Psychotherapeuten zusätzlich zur ICD-10 studieren müssen.

Quelle: KBV

Das könnte Dich auch interessieren …