Effektivere Behandlung nosokomialer Pneumonien: S3-Leitlinie von Projekt des Innovationsausschusses aktualisiert

Zu den häufigsten im Krankenhaus erworbenen gehören Lungenentzündungen (nosokomiale Pneumonien). Um sie frühzeitig zu diagnostizieren und möglichst effektiv zu behandeln, stand medizinischen Fachkräften bisher bereits eine medizinische Leitlinie der höchsten Qualitätsstufe () zur Verfügung. Diese Leitlinie aus dem Jahr 2017 hat nun ein vom beim Gemeinsamen Bundesausschuss gefördertes Projekt systematisch überprüft und die dort verankerten Empfehlungen aktualisiert. Methodische Grundlage war das Regelwerk der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften () e. V. Die neue S3-Leitlinie setzt noch deutlicher auf eine patientenzentrierte, evidenzbasierte und multidisziplinäre Herangehensweise. Außerdem wurden Kriterien für die richtige Auswahl, Dosierung und Therapiedauer von Antibiotika erarbeitet. Die aktualisierte Leitlinie leitet der Innovationsausschuss mit der Bitte um Veröffentlichung an die AWMF weiter.

Das könnte Dich auch interessieren …