Krebserkrankungen zweithäufigste Todesursache in Hessen

In sind im Jahr 2022 rund 16 370 Personen an Krebserkrankungen () gestorben. Das waren 2 Prozent mehr als im Jahr 2021. Krebserkrankungen waren die zweithäufigste Todesursache in Hessen hinter Herz-Kreislaufkrankheiten (26 570 Personen) und vor den auf dem dritten Platz rangierenden Krankheiten des Atmungssystems (4 960 Personen).

Unter den verschiedenen Krebsarten führten insbesondere bösartige Neubildungen der Verdauungsorgane mit einem Anteil von 29 Prozent am häufigsten zum Tod aufgrund einer , hieran starben im Jahr 2022 rund 4 800 Personen in Hessen. An zweiter Stelle folgten bösartige Neubildungen der Atmungsorgane mit einem Anteil von 19 Prozent (3 160 Personen). mit 1 440 Verstorbenen und einem Anteil von 9 Prozent war unter den Todesfällen in Folge einer Krebserkrankung die dritthäufigste Ursache.

Das könnte Dich auch interessieren …