Jahresbericht 2021 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillator-Registers

• Die Implantationszahlen in Deutschland zählen weltweit mit zu den höchsten und haben sich auf hohem Niveau stabilisiert.
  • Indikation und Systemauswahl erfolgen mit hoher Leitlinienkonformität, die in 2021 wieder die gewohnt hohen Prozentzahlen erreichten.
  • Ob Institutionen mit hohem Operationsvolumen schneller und mit weniger operieren, wissen wir auch in 2021 leider nicht, es wird aber wohl so geblieben sein.
  • Die Rate an Revisionsoperationen, insbesondere aufgrund von Sondenproblemen wie der Dislokation oder dem Reizschwellenanstieg, bleibt hoch, nimmt aber langsam und kontinuierlich ab.

Die im Folgenden vorgestellten und kommentierten Ergebnisse der bei Patienten mit Herzschrittmachern (Teil 1) und implantierbaren Kardioverter- () (Teil 2) aus dem ären Bereich im Jahr 2021 in Deutschland geben aufgrund der weiter sinkenden Zahl an Daten, die für die Qualitätssicherung erhoben werden, leider nur einen immer gröberen Überblick über die Situation bei kardialen Rhythmusimplantaten.

Die Zahlen aus dem ambulanten Bereich fehlen wie in den Jahren zuvor, und so kann dieser Bericht nicht über alle in Deutschland durchgeführten Eingriffe bei Herzschrittmachern berichten. Wie viele Operationen ambulant durchgeführt wurden, entzieht sich unserer Kenntnis. Es ist davon auszugehen, dass bei den isolierten Aggregatwechseln ein relevanter Anteil der Eingriffe im ambulanten Sektor erbracht wird, zumal diese Eingriffe nur noch in Einzelfällen vergütet werden, wenn sie unter stationären Bedingungen durchgeführt werden […]