Neue Klinik im Klinikum Darmstadt: die Klinik für Akut- und Notfallmedizin

In der Zentralen Notaufnahme im werden jedes Jahr rund 45 000 Notfallpatient*innen versorgt. Um diesen Bedarf und der hohen medizinischen Kompetenz gerecht zu werden, gibt es im Klinikum Darmstadt ab dem 1. September eine Klinik für Akut- und Notfallmedizin.

In diese Klinik werden die Zentrale Notaufnahme und eine bettenführende Station integriert. Damit verfügt das Klinikum Darmstadt jetzt über 22 und Institute.

„Die Klinikum Darmstadt GmbH ist das einzige Klinikum der höchsten im Versorgungsgebiet 6 (Darmstadt/Südhessen). Während der Covid-Pandemie wurde das Klinikum zusätzlich zum Level-1-Zentrum für die Behandlung und Steuerung dieser Patient*innen ernannt. Die Zentrale Notaufnahme ist essentieller Bestandteil dieser Versorgung. Die Zentrale Notaufnahme verfügt über die volle Weiterbildungsermächtigung für die gesetzlich geforderte ärztliche Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin sowie die Notfallpflege. Die Ernennung zu einer ist somit ein konsequenter Schritt, um dem hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung wie auch dem gerecht zu werden“, sagt Prof. Dr. Nawid Khaladj, medizinischer Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH. […]

: Klinikum Darmstadt

Das könnte Dich auch interessieren …