consus-Gruppe bietet nun auch Know-how im Reha-Bereich

consus.health und das Tochterunternehmen HC&S steigen im Rehabilitationssegment ein. Verantworten wird diesen Bereich bei beiden Unternehmen Patrick Zander, der mit seinem Wissen in dem Gebiet Rehabilitation die Teams verstärkt. Der 47-Jährige bringt knapp zwei Jahrzehnte Erfahrung als Kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer von - mit.

Patrick Zander ist ausgebildeter Restaurantfachmann und startete seine berufliche Karriere in leitenden Positionen der gehobenen Hotellerie. In diesen Positionen konnte er wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Komfortausstattung, Speisenversorgung sowie Service- und Dienstleistungen gewinnen, die er bis heute in seinem Arbeitsalltag einbringen kann.

2007 wechselte der gebürtige Lüdenscheider in die Gesundheitsbranche und war als Klinikdirektor sowie Geschäftsführer diverser Reha-Standorte in unterschiedlichen Klinikgruppen tätig. „Patrick Zander bringt Erfahrungen in prozessualen Restrukturierungen mit“, sagt sich Prof. Dr. med. Djordje Nikolic, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung von consus.health. Zu den Erfolgen Zanders zählen unter anderem Übernahmen im Klinikwesen, Bau-Projekte und erlössteigernder Leistungsausbau, erfolgreiche Tarif- und Pflegesatzverhandlungen sowie der Aufbau von Wahlleistungsstationen, Vertriebs- und Marketingstrukturen. „Zusammen mit den Kollegen der anderen consus-Bereiche und mit HC&S kann er die Nachfragen im Reha-Sektor bestens bedienen“, sagt Nikolic. Schließlich stünden Reha-Einrichtungen genauso wie Akut-Kliniken vor der Herausforderung, Erlöse und in Einklang zu bringen. Denn seit diesem Jahr stehen bei den Kostenträgern die qualitätsorientierte Zuweisung sowie die Pflegesatzverhandlung stärker denn je im Fokus. Dass der Reha-Bereich unterrepräsentiert ist, davon ist auch Zander überzeugt: „Rehabilitation ist hoch relevant und verdammt leistungsfähig – daher möchte ich diesen unterschätzen Bereich stärken.“ consus begleitet Kliniken vor Ort bei der Weiterentwicklung des Reha-Sektors und HC&S bietet bei Bedarf auch Interim-Management an.

Vor seinem Wechsel zur consus-Gruppe war Zander zuletzt für einen gemeinnützigen Stiftungskonzern tätig, wo er als Geschäftsführer zweier Gesellschaften mit mehreren Reha-Kliniken und Fachabteilungen rund 1.200 sowie 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortete. Zuvor war unter anderem viele Jahre lang bei Europas größtem Klinikkonzern tätig, wo er die Übernahme und Integration einer Klinikgruppe mitgestaltete. Aus dieser Zeit verfügt er über Kenntnisse in Indikationsbereichen wie , /, Angiologie, Neurologie, Psychosomatik (Reha, Akut & Privat), Onkologie sowie HNO.

Das könnte Dich auch interessieren …