Kodierhilfe: Intoxikation mit Benzodiazepine in suizidaler Absicht

medconweb Kodierempfehlungen

Schlüsselwörter: Medikamentenintoxikation, Benzodiazepine, Suizidversuch, Kodierung Intoxikation, Kodierung Innere Medizin

Aufnahme des bei Intoxikation mit Benzodiazepinen und fraglich anderen Substanzen in suizidaler Absicht. Pat somnolent, reagiert auf Ansprache, kurzatmig. Zur Zeit, Ort und Person orientiert,tachykard (HF 121 bpm), normoton, SaO 2 92% unter 4 L O2 über NB.

Fall-
Die Aufnahme erfolgte bei Intoxikation mit Bromazanil auf die IMC-Station. Bei Aufnahme war der Patient teilweise somnolent und tachykard, aber auf Ansprache war sie wach und zur Zeit, Ort und Person orientiert. Ein wurde zum Ausschluss von HRTS sowie AV-Blockierungen geschrieben. Dieses zeigte keine Veränderung im Vergleich zum Vor-EKG, so dass keine Intervention nötig war. Bei Tachypnoe und RGs beidseits erfolgte im Verlauf ein Rö-Thorax, in dem durchgeführten Rö-Thorax wurde eine Peribronchitis beschrieben. Im Verlauf verschlechterte sich die respiratorische Situation( initial BGA verändert im Sinne einer Partialinsuffizienz) , d.h. es entwickelte sich auch einer Hyperkapnie. Laborchemisch zeigte sich die Entzündungsparameter erhöht (CRP 2,55 mg/dl) so dass eine kalkulierte mittels Unacid 3 g initiiert wurde. Darunter sowie Behandlung mit antiobstruktiver Medikation sowie Cortison deutliche Besserung der pulmonalen Symptomatik und der BGA. Ein psychiatrisches Konsil ergab folgende Diagnose: paranoide Schizophrenie, frühere Benzodiazepinabhängigkeit.

:

  • R40.0 Somnolenz

Nebendiagnosen:

  • T42.4 Vergiftung: Benzodiazepine
  • R00.0 Tachykardie, nicht näher bezeichnet
  • F20.0 Paranoide Schizophrenie
  • J96.01 Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II [hyperkapnisch]
  • J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet

OPS-Prozeduren:

  • 8-930 von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes

DRG-Hinweise:
DKR 1916k Erfolgt die stationäre Aufnahme wegen einer mit der Vergiftung in Zusammenhang stehenden Manifestation (z.b Koma) ist der Kode für die Manifestation als Hauptdiagnose (entsprechend der DKR D002 Hauptdiagnose) anzugeben. Die Kodes für die Vergiftung durch die beteiligten Wirkstoffe (Medikamente, Drogen) sind als Nebendiagnose anzugeben.

  • Die T42.2 ist nur bei nicht indikationsgerechter Einnahme der Substanz zu verwenden. Zusätzlich ist mindestens ein Kode für eine signifikante Manifestation anzugeben (in dem Fall die Somnolenz).
  • Bei Vergiftungen ohne Manifestation ist als Hauptdiagnose entsprechend DKR D002 ein Kode aus den Kategorien T36–T50 Vergiftungen durch Arzneimittel, Drogen und biologisch aktive Substanzen und T51–T65 Toxische Wirkung von vorwiegend nicht medizinisch verwendeten Substanzen anzugeben.
  • Die Absicht einer Selbsttötung (X84.9!) ist nicht zu kodieren.
  • Alle Monitoring-Kodes sind nicht für die postoperative Überwachung, sondern nur für intensivmedizinisch versorgte/überwachte Patienten zuverwenden. (siehe DIMDI FAQ 8005)
  • Zur Hyperkapnie Laborwerte prüfen (pCO2 >45 mmHg)

Das könnte Dich auch interessieren …