Krankenkasse muss kein weiteres Gutachten einholen bei der Verfolgung von Schadenersatzansprüchen aus ärztlichen Behandlungsfehlern

L 16 KR 432/22 | Landessozialgericht -, Beschluss vom 25. Mai 2023 –

Bei der Verfolgung von Schadenersatzansprüchen aus ärztlichen Behandlungsfehlern sollen die Krankenkassen ihre Versicherten unterstützen. In einer aktuellen Entscheidung hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) die Grenzen des Anspruchs aufgezeigt.

Geklagt hatte ein 57-jähriger Mann, bei dem 2019 eine Beschneidung aufgrund einer Phimose (dt. Vorhautverengung) durchgeführt wurde. Seit dem Eingriff leidet er an Impotenz und Schmerzen, die zu Depressionen geführt haben. Seine behandelnde Therapeutin diagnostizierte bei ihm eine „Anpassungsstörung nach Penisoperation“.

Der Mann vermutete einen und bat seine um Unterstützung […]

Das könnte Dich auch interessieren …