Universitätsklinikum Heidelberg verabschiedet Pflegedirektor

Edgar Reisch war 21 Jahre Pflegedirektor am Heidelberg. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Zur Feierstunde kamen mehr als 300 Gäste. Ministerialdirigent Clemens Benz würdigte die herausragende Leistung des Pflegedirektors.

Das Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) hat am 22. März seinen Pflegedirektor Edgar Reisch in den Ruhestand verabschiedet. Reisch hatte das Amt des Pflegedirektors 21 Jahre lang inne und war darüber hinaus Geschäftsführer der Akademie für Gesundheitsberufe sowie bis zum Jahr 2023 der Klinik Service GmbH.

Mehr als 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und , Universität und Uniklinikum waren der Einladung in den großen Hörsaal der Kopfklinik gefolgt. Clemens Benz, Ministerialdirigent im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und Aufsichtsratsvorsitzender des UKHD, sagte: „Unser herzlicher Dank gebührt Edgar Reisch, der über 21 Jahre lang eine Konstante im Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg war. Sein Amt hat er mit großem Engagement und Leidenschaft ausgefüllt. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe und bildet das Fundament der universitären Spitzenmedizin. Trotz Pflegemangels in ist es Edgar Reisch gelungen, mit innovativen Ansätzen neue Pflegekräfte zu werben und zugleich attraktive Perspektiven für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“ So hat Reisch die Beschäftigtenzahl in der Pflege im Laufe seiner Amtszeit um 850 Vollkräfte erhöht. Unter anderem mit drei großen Pflegekampagnen sowie dem Projekt Heidelberger Expertise Pflege, insbesondere dessen hausinternen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Führungskräfteentwicklung, gelang es ihm, die Sichtbarkeit der Pflege auszubauen. Zugleich schuf Reisch attraktive Arbeitsbedingungen und -möglichkeiten, indem er die akademische Pflege am UKHD etabliert, den Heidelberger Pflegepreis eingeführte, den Tag der Pflegenden feierte und mit dem Heidelberger Weg die Pflegekräfte durch Servicemitarbeitende entlastet hat […]

Das könnte Dich auch interessieren …