Das Bethesda Krankenhaus Bergedorf und AGAPLESION wollen sich zusammenschließen

Die Evangelische Stiftung Bethesda als Eigentümerin des Bethesda Krankenhaus Bergedorf und die AGAPLESION gAG haben vereinbart, sich auf den Weg zu einem Zusammenschluss zu machen. Die Patienten sollen von der medizinischen und pflegerischen Leistungskraft eines leistungsfähigen und profilierten evangelischen Krankenhausverbunds in profitieren.

Zusammen mit einem starken Partner werden wir die medizinische und pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserem stark wachsenden Bezirk Hamburg Bergedorf noch weiter ausbauen und voranbringen“ betont Prof. Dr. Eberhard Meincke, der Evangelischen Stiftung Bethesda. „Als Krankenhaus mit fester diakonischer Tradition, ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, die christliche Identität in die Zukunft zu tragen. Die AGAPLESION gAG passt dabei hervorragend zu uns. Christliche Werte mit einer hohen fachlichen Kompetenz zu verbinden – sich Menschen ganzheitlich zuzuwenden und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, das ist das Ziel unserer Partnerschaft.“

Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG, ergänzt: „In der Hansestadt haben wir mit dem AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG bereits einen zentralen Standort, der sich sehr gut mit dem Bethesda Krankenhaus ergänzen wird. Als größter christlicher Gesundheitskonzern in Deutschland können wir in unserem Verbund den einzelnen Einrichtungen eine größere Sicherheit bieten. Anders als bei börsennotierten Konzernen reinvestieren wir die in unseren Häusern erwirtschafteten Gewinne direkt wieder in die Unternehmen. Zudem stellt unser Beteiligungsmodell – bei dem wir in der Regel 60 Prozent der übernehmen und die bisherigen Gesellschafter dafür Aktien der AGAPELSION gAG erhalten, auch sicher, dass die Gesellschafter eine Mitverantwortung im Konzern übernehmen. Dieses Erfolgsmodell hat uns zum größten christlichen Gesundheitskonzern Deutschlands werden lassen. Die Integration des Bethesda Krankenhaus Bergedorf als ältestes evangelisches Krankenhaus Norddeutschlands wäre dabei ein Gewinn für beide Seiten. Die Zukunft gehört Verbünden, die die Identität einzelner Einrichtungen wahren helfen und gleichzeitig Synergien schaffen.“

In den kommenden Monaten werden die vertraglichen Grundlagen erarbeitet und die erforderlichen Beschlüsse gefasst, mit dem Ziel, Mitte dieses Jahres den Zusammenschluss zu vollziehen. […]

: AGAPLESION

Das könnte Dich auch interessieren …