IT-Sicherheit im Gesundheitswesen hat höchste Priorität

Das hessische Ärzteparlament hat am 25.11.2023 im Rahmen der Delegiertenversammlung in die dringende Notwendigkeit betont, der IT-Sicherheit im Gesundheitswesen höchste Priorität einzuräumen. Die Delegierten fordern deshalb zum Schutz vor Cyberangriffen eine angemessene Finanzierung.

IT-Systeme seien im Gesundheitswesen überall. Allerdings seien diese auch potenziell anfällig für Cyberangriffe. Kriminelle scheuten nicht davor zurück auch soziale Institutionen zu attackieren, heißt es in der Begründung. Dies hätten bekannte Angriffe auf die digitale Infrastruktur von oder Krankenkassen in der Vergangenheit gezeigt. Durch diese Angriffe sei sowohl die Sicherheit der als auch die Funktionsfähigkeit der medizinischen Einrichtungen in höchstem Maße gefährdet […]

Das könnte Dich auch interessieren …