Stellungnahmen der vdek-Landesvertretung Bremen – Für eine zukunftssichere Krankenhausplanung

„Nur“ 15 Millionen Euro Schulden oder werden es in diesem Jahr doch 20 Millionen –auf diese Feilscherei läuft die derzeitige Diskussion nach Vorlage des neuen Wirtschaftsplans der () hinaus. Eine Kehrtwende, wie Senatorin Bernhard sie fordert, kann nur gelingen, wenn die der senatorischen Behörde strukturelle Veränderungen herbeiführt. Denn das Problem greift tiefer,als dass es mit einem Bündel von Einzelmaßnahmen zu bewältigen wäre. Wenn man sich die Krankenhausplanung der letzten Jahrzehnte anschaut, wird deutlich, dass seit 30 Jahren keine einzige in Bremer Krankenhäusern geschlossen wurde. Im Gegenteil: es wurden neue Stationen aufgebaut und weitere Doppel-und Mehrfachvorhaltungen geschaffen, anstatt diese abzubauen.

Quelle: vdek

Das könnte Dich auch interessieren …