Sozialgericht Frankfurt: 1.800 neue Klageverfahren innerhalb einer Woche

Mit den werden jeweils Vergütungen von Krankenhäusern zurückgefordert, die aus Sicht der Krankenkassen zu Unrecht erbracht worden sind

Der Eingang von 1.800 Verfahren entspricht dabei dem Klageaufkommen bei dem Sozialgericht Frankfurt von fünf durchschnittlichen Monaten des Jahres bis Oktober (insgesamt für alle Rechtsgebiete). Demnach sind von den Krankenkassen in der genannten Woche pro Tag etwa so viele Klagen erhoben worden wie sonst pro Monat insgesamt eingehen.

Diese außerordentlich hohen Klageeingänge, die nicht vorhersehbar waren, sind offenbar auf eine kurzfristig im Gesetzgebungsverfahren zu dem -Stärkungsgesetz eingeführte zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen zurückzuführen.

Quelle: Sozialgerichtsbarkeit Hessen

Das könnte Dich auch interessieren …