Klimaschutz im Krankenhaus – große Potenziale, klimaschädliche Emissionen zu reduzieren, benötigen aktive Unterstützung

Mit dem Motto „Our Planet, our health“ („Unser Planet, unsere Gesundheit“) macht der diesjährige Weltgesundheitstag am 7. April 2022 auf die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels aufmerksam. Die WHO fordert weltweit dazu auf, über Ansätze zum Schutz des Klimas und der Gesundheit zu informieren. Die Berliner (BKG) macht anlässlich des Weltgesundheitstages auf die großen Potenziale für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Krankenhaus aufmerksam und fordert Unterstützung der Politik, um diese voll ausschöpfen zu können.

leisten 24/7 Versorgung auf hohem Niveau. Sie haben einen hohen Energieverbrauch und Ressourcenbedarf. Deshalb bestehen große Potenziale, klimaschädliche Emissionen in Kliniken zu reduzieren − bei der , der Beschaffung und Entsorgung sowie der . Vor allem sind aber auch umfangreiche Bau- und Sanierungsmaßnahmen wichtig, die Heizungs- und Lüftungssysteme etc. berücksichtigen. Die Gesundheitsversorgung muss sich zudem mit erheblichen zusätzlichen personellen und finanziellen Mitteln an die sich verändernden Krankheitsbilder und Versorgungsbedingungen anpassen.

Die BKG hat Klimaschutz in ihren „Gesundheitspolitischen Positionen“ als einen Schwerpunkt aufgenommen. Sie hat sich mit einer regional strukturierten Aktion zum Ziel gesetzt, die Krankenhäuser bei ihren Maßnahmen zu unterstützen, Rahmenbedingungen für und Nachhaltigkeit mitzusetzen bzw. zu verbessern. Als Grundlage hierfür hat die BKG ein mit einer Expertengruppe erarbeitetes angenommen und bereitet die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen vor. […]

Pressemitteilung: Berliner Krankenhausgesellschaft e.V.

Das könnte Dich auch interessieren …