Neuer Geschäftsführer für Oberlausitz-Kliniken ab 2024

An der Spitze des größten Unternehmens in des Landkreises Bautzen ist jetzt die Nachfolge geklärt: Jörg Scharfenberg wird ab 2024 die Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit den Krankenhäusern in Bautzen und Bischofswerda sowie den gesamten Gesundheitskonzern des Landkreises leiten. Er folgt auf Reiner E. Rogowski, der nach über 20 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand geht. Der Pulsnitzer führte die beiden Eigenbetriebe seit 2003 zunächst als und nach Umwandlung dieser in eine gGmbH als .

Um die Nachfolge geordnet zu regeln hatte der Bautzen bereits Ende 2022 die Suche nach einem neuen Geschäftsführer bundesweit gestartet. Letztlich konnte Jörg Scharfenberg das Auswahlgremium überzeugen und sich damit gegen insgesamt 17 weitere Interessenten durchsetzen. Ab Januar 2024 wird er als alleiniger Geschäftsführer die Geschicke der OLK-Gruppe leiten.

Jörg Scharfenberg verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Führungsbereich verschiedener Gesundheitsunternehmen im regionalen Bezug und damit über beste Voraussetzungen, das inhaltlich breit aufgestellte Gesundheitsunternehmen des Landkreises erfolgreich weiterzuentwickeln. Aktuell leitet er als Geschäftsführer das Herzzentrum Dresden Universitätsklinik. […]

Das könnte Dich auch interessieren …