Pflegedirektorin der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach nach 50 Jahren verabschiedet

Rita Lorse übergibt den Posten der an Yvonne Brachtendorf

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, langjährige Wegbegleiter und Freunde feierten mit ihr den Abschied nach einem beeindruckenden Berufsleben, denn sie war mehr als 50 Jahre lang ein wichtiger Teil der Rhein-Mosel- Andernach (RMF). Sie erlebte in den vielen Jahren sechs Ärztliche Direktoren, vier Kaufmännische Direktoren und vier Pflegedirektoren, erzählte sie.

Ebenso bemerkenswert wie die vielen Jahre im Unternehmen ist ihre Karriere. Sie startete 1973 im Alter von 15 Jahren als Lehrschwester in der Klinik, mit dem Übergang von der Landesnervenklinik zum Landeskrankenhaus wurde sie Pflegedirektorin, die sich weit über die Klinik hinaus großes Ansehen verdiente.

Im Schnitt, so , wurden ihr alle drei Jahre höherwertige Aufgaben übertragen. Rita Lorse war im Personalrat und im Gesamtpersonalrat aktiv und trug „wesentlich zur Etablierung des Unternehmens“ bei. Mehr als zwei Jahrzehnte lang bot sie als Chefin der größten Berufsgruppe der RMF „Orientierung und Leitplanken“, so der LKH-Geschäftsführer. „Es ging Frau Lorse immer um die , die Mitarbeiter, das Unternehmen. Sie waren ein echter Glücksfall!“

Das könnte Dich auch interessieren …