Stellenbezeichnung
Stellvertretende Leitung Medizincontrolling (m/w/d)
Beschreibung

Das Kli­ni­kum Land­kreis Tutt­lin­gen mit sei­nen bei­den Ge­sund­heits­zen­tren Tutt­lin­gen und Spaichin­gen ist ein Haus der Grund- und Re­gel­ver­sor­gung mit 324 Bet­ten. Ins­ge­samt sind wir 900 Mit­ar­bei­ter.
Unser Kli­ni­kum ist mit dem Zer­ti­fi­kat "Beruf und Fa­mi­lie" aus­ge­zeich­net. Wir haben einen kli­nik­ei­ge­nen Kin­der­gar­ten sowie Kin­der­krip­pe auf un­se­rem Kli­nik­ge­län­de sowie wei­te­re viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te, wie ein Zeit­wert­kon­to, zur Ver­ein­bar­keit von Beruf und Fa­mi­lie.
Mit An­ge­bo­ten, wie un­se­rem be­trieb­li­chen Ge­sund­heits­ma­nage­ment, un­ter­stüt­zen wir eine ge­sun­de Work-Life-Ba­lan­ce.

Für unser Kli­ni­kum Land­kreis Tutt­lin­gen gGmbH su­chen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine

Stell­ver­tre­ten­de Lei­tung Me­di­zin­con­trol­ling (m/w/d) 

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Unterstützung der Kodierfachkräfte bei medizinischen Fragestellungen
  • Kommunikation mit den Krankenkassen über Datenträgeraustausch
  • Organisation und Bearbeitung von MD-Anfragen bis zur Einleitung von Sozialgerichtsklagen
  • Austausch mit den Fachabteilungen und Chefärzten zu Kodierfragen
  • Organisation und Überwachung der externen Qualitätssicherung und Aufbereitung der Rückmeldungen für das Berichtswesen
  • Aufbereitung von Daten und Statistiken
  • Unterstützung bei der Datenaufbereitung für die Entgeltverhandlungen
  • Zusammenarbeit mit der Leistungsabrechnung und Buchhaltung
Qualifikationen / Anforderungen
  • Abgeschlossenes medizinisches oder pflegerisches Studium oder vergleichbare Ausbildung idealerweise mit Berufserfahrung im Medizincontrolling
  • Umfassende Kenntnisse des DRG-Systems und der damit verbundenen Regelungen
  • Fundierte Erfahrung mit verschiedenen Kodier-Modellen und dem Umgang mit dem MD
  • Sehr gute Kenntnisse in der klinischen Kodierung und der Krankenhausabrechnung
  • Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten, Schwerpunkt Excel
  • Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit verschiedenen Ansprechpartnern
  • Sicheres, ergebnisorientiertes und zugleich dienstleistungsorientiertes Auftreten
  • Ausgeprägte Belastbarkeit, analysiertes Denkvermögen, Strukturfähigkeit und ein Verständnis für die Organisation von Prozessen werden vorausgesetzt
Leistungen der Anstellung
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein anspruchsvolles  Aufgabengebiet
  • Einen modernen und sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten und familienfreundlichen Klinikum
  • Arbeitsbedingungen und Vergütung gemäß TVöD-K mit den entsprechenden Sozialleistungen
Kontakte

Wir bit­ten Sie um Ihre schrift­li­che Be­wer­bung an Herrn Oli­ver Butsch, Per­so­nal­lei­ter, Kli­ni­kum Land­kreis Tutt­lin­gen, Zep­pe­lin­stra­ße 21, 78532 Tutt­lin­gen. Schwer­be­hin­der­te Be­wer­ber/innen wer­den bei glei­cher Eig­nung be­vor­zugt.

Gerne er­ör­tern wir mit Ihnen in einem per­sön­li­chen Ge­spräch eine ge­mein­sa­me Per­spek­ti­ve. Für erste ver­trau­li­che In­for­ma­tio­nen steht Ihnen der Lei­ter des Me­di­zin­con­trol­lings Herr Dr. Jörg Duf­ner zur Ver­fü­gung: Te­le­fon 07461/97 1616 oder via
Mail: j.​dufner@​klinikum-tut.​de

Arbeitspensum
Vollzeit, Teilzeit
Start Anstellung
nächst­mög­li­chen Zeit­punkt
Dauer der Anstellung
n.a
Industrie / Gewerbe
Leitung Medizincontrolling
Arbeitsort
Zep­pe­lin­stra­ße 21, Tutt­lin­gen, Baden-Württemberg, 78532, Deutschland
Veröffentlichungsdatum
02.03.2021
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!