Corona-Krise an Düsseldorfer Krankenhäusern Fachkräfte verzweifelt gesucht

Düsseldorf · Die Corona-Pandemie verschärft die Personalnot an den Düsseldorfer Krankenhäusern. Betten könnten im Ernstfall nicht belegt werden. Um Mitarbeiter zu finden, setzen die Kliniken nun auf neue Wege, um vor allem Pfleger zu rekrutieren.

An vielen Krankenhäusern sind schon seit längerem Stellen vor allem in der Pflege nicht besetzt.

An vielen Krankenhäusern sind schon seit längerem Stellen vor allem in der Pflege nicht besetzt.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die Krankenhäuser stehen unter einem enormen Druck: Sie müssen sich darauf einstellen, mehr Corona-Patienten zu behandeln, mehr Intensivbetten zu schaffen. Doch viele Stellen, vor allem in der Pflege, sind unbesetzt. Ein Problem, das die Häuser bereits vor dem Corona-Ausbruch hatten und das sich jetzt weiter zuspitzen und dazu führen könnte, dass bei einem sprunghaften Anstieg der Patienten oder einer Ansteckung der Mitarbeiter bereitstehende Betten nicht belegt werden können.