Politik

Vor allem in ländlichen Regionen Vielen Kliniken droht finanzielles Aus

Die personalintensive Betreuung von Patienten mit Covid-19-Erkrankungen verursache hohe Einnahmeverluste.

Die personalintensive Betreuung von Patienten mit Covid-19-Erkrankungen verursache hohe Einnahmeverluste.

(Foto: picture alliance/dpa)

Mehr als die Hälfte aller Landkreise betreiben eigene Krankenhäuser und sorgen für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung. Trotzdem sind jetzt viele von ihnen wirtschaftlich stark gefährdet. Ein Grund ist die intensive Betreuung von Covid-19-Patienten.

Der Deutsche Landkreistag sieht viele Krankenhäuser vor allem in ländlichen Regionen infolge der Corona-Krise wirtschaftlich massiv gefährdet. Der Bund müsse Mindereinnahmen durch Erlösausfälle ausgleichen, forderte der Präsident des Landkreistags, Reinhard Sager. "Es ist mit ein paar Brotkrumen für einen kleinen Teil der Krankenhäuser nicht getan. Das führt zu massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten und drohenden Insolvenzen zahlreicher Krankenhäuser."

Vor allem die Kliniken außerhalb der Ballungszentren seien davon betroffen. Gerade diese leisteten einen besonderen Beitrag zur flächendeckenden Gesundheitsversorgung. Am Dienstag kommt Sager zufolge ein Expertenbeirat zur Finanzierung der Krankenhäuser in der Pandemie zusammen.

Unterstützungsleistungen fehlen

Laut Sager betreibt mehr als die Hälfte der Landkreise eigene Krankenhäuser an insgesamt 273 Standorten. Aktuell seien sehr viele Krankenhäuser massiv gefährdet. Die wirtschaftliche Situation verschlechtere sich zusehends aufgrund der seit dem Spätherbst fehlenden Unterstützungsleistungen durch den Rettungsschirm des Bundes.

Die Bedingungen seien zu rigide, um an finanzielle Unterstützung zu kommen, kritisierte Sager. "Es sind alle Krankenhäuser von der Pandemie massiv betroffen, halten Betten für Corona-Patienten frei, verschieben geplante Operationen und müssen Tag für Tag erhebliche hygienebedingte Einschränkungen hinnehmen."

Hinzu kämen hohen Einnahmeverluste infolge der personalintensiven Betreuung von Patienten mit Covid-19-Erkrankungen. Notwendig sei ein Konzept zur finanziellen Sicherung der Krankenhäuser für das gesamte Jahr 2021. Einen Ganzjahresausgleich habe es 2020 gegeben, für 2021 sei er allerdings derzeit nicht geplant.

Quelle: ntv.de, nan/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen