Klinikum Frankfurt (Oder) - Verdi verhandelt über Lohnerhöhung der nichtärztlichen Mitarbeiter

Di 23.03.21 | 14:13 Uhr
Klinikum Frankfurt (Oder)
Bild: Marie Stumpf/rbb

Für die 1.350 Krankenschwestern, Pfleger und andere Angestellte im sogenannten nichtärztlichen Bereich des Klinikums Frankfurt (Oder) werden am Dienstag die Tarifverhandlungen fortgesetzt.

Mehr Lohn und weniger Arbeitszeit

Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung der Gehälter an das Lohnniveau im öffentlichen Dienst. Laut Verhandlungsführer Ralf Franke von der Gewerkschaft Verdi fordern die Beschäftigten die Erhöhung der Löhne um 6,3 Prozent und eine Pflegezulage von 70 Euro monatlich. Auch solle es eine Wechselschicht-Zulage von 155 Euro im Monat, mehr Urlaub für Schichtarbeiter und eine Reduzierung der Arbeitszeit geben.

Franke zufolge hat der Arbeitgeber bis dato noch kein Angebot unterbreitet. Allerdings habe man ein solches angekündigt, dass Lohnerhöhung sowie Corona-Sonderzahlungen beinhalten soll. Die Gewerkschaft verweist auf Corona-Prämien anderer Krankenhäuser in Höhe von 600 Euro.

Am Dienstag wird es laut verdi aber noch keine abschließende Einigung geben. Ein weiterer Verhandlungstermin ist am 8. April geplant.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.03.2021, 13:30 Uhr

Nächster Artikel