kma - Klinik Management aktuell 2019; 24(S 01): S16-S18
DOI: 10.1055/s-0036-1595736
Management
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart

Die größten Klinikdefizite: Wo hakt es in Deutschlands Krankenhäusern aus Sicht der Berater?

Djordje Nikolic
,
Stefan Drauschke
,
Steffen Deutschenbauer
,
Dorothea Rickert
,
Ingo Stadler
,
Andrea Köhn
,
Martin Schröter
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2019 (online)

CONSUS CLINICMANAGEMENT

Zoom Image
Dr. Djordje Nikolic ist der Gründer und Geschäftsführer von consus clinicmanagement. Zuvor war er als Arzt und Klinikgeschäftsführer tätig.(Foto: consus clinicmanagement)

Im Laufe des letzten Jahres ist aufgefallen, dass bei Krankenhaus- und Abteilungsleitungen eine gestiegene Offenheit besteht, sich durch externe Fachexperten gezielt unterstützen zu lassen. Das Bewusstsein, dass bestimmte Herausforderungen als Krankenhaus alleine nur schwer zu bewältigen sind, ist gefühlt so hoch wie nie zuvor. Dies liegt neben den nicht enden wollenden regulatorischen Anforderungen sicherlich auch an den Schwierigkeiten, kompetente Führungskräfte beispielsweise für das Medizincontrolling oder den strategischen Einkauf zu finden.

Oftmals wird der Fehler gemacht, dass als unterstützenswert definierte Themen zu klein gefasst werden. So werden bei den externen Fachexperten Medizinkonzepte angefragt, ohne die budgetären Auswirkungen im Verlauf der letzten Jahre zu betrachten. Medizincontrolling wird meist auf Dokumentationsschulungen für Ärzte und Pflege sowie Kodierrevision reduziert, während z. B. das MDK- und Forderungsmanagement sowie strukturierte Erlösverprobungen mit der Materialwirtschaft nicht berücksichtigt werden. Wenn hier das Augenmerk weiter gefasst würde, könnten die Kliniken meist erheblich stärker profitieren.