Account/Login

Unzumutbare Reform

Der Leitung der Lörracher Kreiskliniken platzt der Kragen

Michael Baas

Von

Fr, 13. Dezember 2019 um 18:37 Uhr

Lörrach

BZ-Plus Der Klinikgeschäftsführer und die Landrätin sind alarmiert, weil Kliniken mit der MDK-Reform 2020 Strafzahlungen drohen. Es sei ein Skandal, sagt Armin Müller. Was genau steckt dahinter?

Behandeln Kliniken Patienten länger al...ohen ihnen von 2020 an Strafzahlungen.  | Foto: Kreiskliniken
Behandeln Kliniken Patienten länger als vorgesehen in den Fallpauschalen, drohen ihnen von 2020 an Strafzahlungen. Foto: Kreiskliniken
1/3
Kliniken kommen dieser Tage nicht aus den Negativschlagzeilen. Unnötige Operationen und falsche Abrechnungen sind nur zwei Schlagworte. Armin Müller, dem Geschäftsführer der Kreiskliniken, ist ob des Klinik-Bashings nun der Kragen geplatzt. Anlass ist das Gesetz zur Reform des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung, das 2020 in Kraft tritt. "Einen Skandal" nannte Müller das mit Rückendeckung von Landrätin Marion Dammann im Jahrespressegespräch des Landratsamtes am Mittwoch. Ein Versuch, das zu verstehen.
Die Ausgangslage
Aufgaben und Rolle des MDK
Bei diesem Thema Prüfen kommt der MDK ins Spiel. Im Rahmen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung übernimmt die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel