Pflegenotstand :
Was in der Klinik wirklich schiefläuft

Lesezeit: 4 Min.
Die Menge macht’s: Kein anderes Volk lässt sich so häufig im Krankenhaus behandeln wie die Deutschen.
Die Krankenhäuser in Deutschland sind nicht „kaputtgespart“ worden. Sie haben auch nicht zu wenig Personal. Sondern zu viele Patienten.

Den Corona-Test haben die Krankenhäuser in Deutschland vorerst bestanden. Anders als befürchtet ist keine einzige deutsche Klinik unter der Last der Seuche zusammengebrochen, weil es auf den Intensivstationen nicht genügend Betten oder Beatmungsgeräte gegeben hätte. Nur vereinzelt kam es zu Engpässen, so dass Patienten in benachbarte Krankenhäuser verlegt werden mussten. Trotzdem hat sich der Eindruck breitgemacht, die Krankenhäuser seien nicht gut genug ausgestattet. Zu sehr sei in der Vergangenheit am Personal gespart worden, lautet der Vorwurf, weshalb Ärzte und Plegekräfte chronisch überlastet seien. Das müsse sich nach der Pandemie ändern.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar