Hamburg (dpa/lno) - Im Streit um kritische Äußerungen einer Betriebsrätin in einem NDR-Interview streben die Hamburger Asklepios-Kliniken nicht mehr die Kündigung der Pflegekraft an. «Asklepios hat sich entschieden, die arbeitsrechtliche Auseinandersetzung mit dem Betriebsrat der Asklepios-Klinik St. Georg im Zusammenhang mit der beabsichtigten Kündigung der Pflegekraft zu beenden», teilte am Mittwoch ein Sprecher des Unternehmens mit. Er fügte hinzu: «Unser aller Anliegen ist es, das wichtige Berufsbild der Pflege zu stärken.»

Am 1. Februar hatten die Streitparteien bei einem Termin vor dem Arbeitsgericht ein klärendes Gespräch vereinbart. Zu dem Konflikt war es nach Äußerungen der Betriebsrätin im NDR «Hamburg Journal» vom 17. Dezember gekommen. In dem Interview hatte die Vertreterin der Krankenhausbewegung einen Personalmangel auf der Intensivstation der Asklepios-Klinik St. Georg kritisiert, auf der viele Corona-Kranke liegen. Die Klinikleitung hatte der Mitarbeiterin vorgeworfen, wissentlich unwahre Tatsachen behauptet zu haben.

© dpa-infocom, dpa:210217-99-479963/2

Interview mit Betriebsrätin im NDR "Hamburg Journal" vom 17.12.20

Reaktion des Leiters der Intensivmedizin im NDR "Hamburg Journal" vom 18.12.20