Stadt bürgt für Klinikum Stadt Soest

In einer Sondersitzung am Freitag wurden neue Details zum Finanz-Drama um das Klinikum Stadt Soest bekannt:

© Hellweg Radio

Die Stadt soll mit 6 Millionen als Bürge gegenüber den Banken einspringen, das entschied der Haupt- und Finanzausschuss. Den Antrag zum Kauf des Klinikums von SPD, Grünen und SO-Partei lehnte der Ausschuss allerdings ab. Eine Beratungsgesellschaft stellte außderdem Konzepte vor, wie das Klinikum innerhalb der nächsten drei Jahre wieder auf die Beine kommen soll. Bis Ende Juni wird noch über die Umsetzung verhandelt. In finanzielle Notlage war das Soester Klinikum geraten, weil "überhöhte Zahlungen im mittleren siebenstelligen Bereich" getätigt worden sein sollen. Ob in dem Fall nun die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wird, dazu sollen Soests Bürgermeister Ruthemeyer und der neue Geschäftsführer Sven Freytag am Montag Stellung beziehen.