Damme - Dr. Niklas Cruse übernimmt im März die Geschäftsführung des Dammer Krankenhauses St. Elisabeth. Er tritt die Nachfolge von Ralf Grieshop an, der in die passive Phase der Altersteilzeit wechselt.

Dr. Cruse kommt von den Helios Kliniken, wo er fast 15 Jahre als Geschäftsführer in Lengerich, Oberhausen, Niederberg, Wuppertal, Siegburg und Bochum Krankenhäuser aller Größen kennengelernt und erfolgreich entwickelt hat. Der 47-Jährige ist mit einer Radiologin verheiratet und hat zwei Kinder. Er wuchs in Werther bei Bielefeld auf, studierte von 1994 bis 1999 Betriebswirtschaftslehre und promovierte 2004 an der Universität Bayreuth zum Schwerpunkt Krankenhausmanagement.

„Ich freue mich riesig auf Damme“, so Dr. Cruse. „Er passt hervorragend zu uns“, sagt Pfarrer Heiner Zumdohme, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Krankenhauses. Er sei nicht nur hervorragend qualifiziert, sondern in den vorherigen Krankenhäusern bei seinen Mitarbeitenden sehr beliebt gewesen. „Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Er wird den erfolgreichen Weg seines Vorgängers exzellent fortsetzen“, ist Pfarrer Zumdohme überzeugt.