Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Krankenhausplanung für Emden, Aurich und Norden Abschied vom Maximalversorger bei Zentralklinik?

„Wir sollten anstreben, uns in Level 2 einzuordnen“: Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Kliniken in Emden, Aurich und Norden.

„Wir sollten anstreben, uns in Level 2 einzuordnen“: Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Kliniken in Emden, Aurich und Norden.

Ute Lipperheide

Emden - Irritationen im Emder Rat über die zukünftige Ausstattung des Zentralklinikums bei Georgsheil. Dirk Balster, seit Januar Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Zentralklinik, sprach während seiner Vorstellung im Emder Rat über die Einordnung in drei verschiedene Kategorien für Krankenhäuser nach den Plänen des amtierenden Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach (SPD). Nach diesen Maßgaben sieht Balster die Zentralklinik in der mittleren Kategorie. „Wir sollten anstreben, uns in Level 2 einzuordnen“, sagte der Geschäftsführer.

Dies würde jedoch eher die Erwartungen an die neue Klinik dämpfen. Laut Land Niedersachsen ist sie als eines von acht Maximalversorgungs-Krankenhäusern des Landes geplant – so hatte es Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) noch Anfang 2022 in einem Interview mit dieser Redaktion betont. Auch Blasters Vorgänger, Claus Eppmann, hatte anlässlich seines Ruhestands im Herbst 2022 in einem Interview keine Zweifel an dem Maximalversorgerstatus gelassen. Doch Ende Januar stellte Balster bei seiner Pressevorstellung heraus, dass „es auf die jeweilige Definition“ ankomme, ob das Klinikvorhaben noch als Maximalversorger eingeordnet werden könne.

Nicht deckungsgleich

Allerdings sind die Kategorien, die das Land Niedersachsen anlegt und die im Ministerium Lauterbach erarbeitet werden, nicht deckungsgleich. Deshalb betonte auch Emdens Erster Stadtrat Horst Jahnke – er ist seit Jahren mit dem Zentralklinikum befasst –, dass man weiterhin vom Maximalversorgerstatus ausgehen könnte. „In Uthwerdum bei Georgsheil wird ein Krankenhaus entstehen, das zwar nicht alle Abteilungen vorhält, jedoch weiterhin als Maximalversorger gelten wird, diese Kategorien erfüllt und zu den wenigen Kliniken mit einer entsprechenden Ausstattung in Niedersachsen gehört“, sagte Jahnke. Dies sei in allen Planungsunterlagen so ausgewiesen. Jahnke: „Das Land hat ja gerade eben auch die Klinik so eingestuft.“

Bereits bei der Planbettenzahl liegt das Vorhaben mit 814 um 214 über den entsprechenden Anforderungen für einen Maximalversorger aus Sicht des Landes. Ein Interventionszentrum zur Katheterbehandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen soll aufgebaut werden, genauso wie ein Lungenzentrum, das in Emden derzeit entsteht. Insgesamt sind zwölf OP-Säle vorgesehen, um nur einige Beispiele zu nennen. Was bisher jedoch noch fehlt, das ist der schriftliche Zuwendungsbescheid des Landes, das die Fördergelder für das Zentralklinikprojekt bereitstellt.

Ute Lipperheide
Ute Lipperheide Emder Zeitung
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So soll die Anlage von Hy2gen direkt an der C-Port-Abfahrt der Bundesstraße 72 eigentlich bald aussehen.

GROSSPROJEKT IN FRIESOYTHE Hy2gen-Ansiedlung am C-Port wird um Jahre zurückgeworfen

Heiner Elsen
Friesoythe
Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX, verlässt 2023 das Bundesgericht in Manhattan. Medienberichten zufolge soll Bankman jetzt für 25 Jahre in Gefängnis.

BETRUGS-PROZESS IN DEN USA Ex-Krypto-König Sam Bankman soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Andrej Sokolow
New York
Die Polizei sucht Zeugen: Auf dem Spielplatz vor dem neuen Bäckereigebäude auf dem Campingplatz Schillig soll ein Vater seinen kleinen Sohn ins Gesicht geschlagen und in den Rücken getreten haben.

GEFÄHRLICHE KÖRPERVERLETZUNG AM STRAND SCHILLIG Vater schlägt und tritt kleinen Sohn

Schillig
Sie sind ein echter Blickfang: Die als Hasen verkleideten Motorradfahrer von Hasentour e.V. fahren auch an diesem Samstag wieder durch Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund. Ihre Mission: Sammeln für den guten Zweck.

WILHELMSHAVEN, FRIESLAND UND WITTMUND Hier stoppen die Hasen an Ostern für den guten Zweck

Svenja Gabriel-Jürgens
Wilhelmshaven
Interview
Sieht den Staat beim Sozialen Wohnungsbau in der Verantwortung: Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD)

ANKÜNDIGUNG VON BAUMINISTER LIES Niedersachsen will beim Bauen mit den Standards runter

Stefan Idel Büro Hannover