Krankenhäuser sollen auch auf Computerviren achten

<p>In Corona-Zeiten sind Krankenhäuser in beliebtes Ziel von Hackern.</p>
In Corona-Zeiten sind Krankenhäuser in beliebtes Ziel von Hackern. | Foto: dpa

Ransomware ist Software, die Hacker auf fremden Computern installieren, um das System zu blockieren. Erst bei Zahlung eines Lösegelds wird die Blockade aufgehoben. „Es sind allgemeine Richtlinien“, sagt die Sprecherin des Zentrums. „Es sind also keine neuen Informationen im Vergleich zu vorigen Warnungen.“

Aufgrund der außergewöhnlichen Corona-Situation und auch einiger Cyberangriffe mit Lösegeldforderungen im Ausland bittet das CCB um besondere Vorsicht. Vor etwa zwei Wochen wurde das zweitgrößte Krankenhaus in der Tschechischen Republik von Hackern attackiert. Das Krankenhaus ist sehr wichtig für die Verarbeitung von Testergebnissen und hatte aufgrund des Angriffs große Probleme. Auch in Spanien gab es Angriffsversuche. Genau das will das CCB vermeiden. „Häufig erfolgt die Installation von Ranomware über Phishing-E-Mails. Diese enthalten einen Link, über den die Hacker das System abschalten können", erklärt die Sprecherin. Bislang liegen dem Zentrum keine Meldungen über Hackingversuche in belgischen Krankenhäusern vor. (gz/belga)

Kommentare

Kommentar verfassen

0 Comment