Insgesamt geht es für die Barmer um 80 Millionen Euro, die die Krankenkasse zurückzahlen soll.
Insgesamt geht es für die Barmer um 80 Millionen Euro, die die Krankenkasse zurückzahlen soll.
Barmer
  • Staatsanwaltschaft sicher: Durch nachträgliche Änderungen von Diagnose-Daten soll die Barmer Millionen aus dem Gesundheitsfonds erschlichen haben.
  • Das Bundesamt für Soziale Sicherung, Aufsichtsbehörde über die Barmer, bestätigt Rückforderungen in Millionen-Höhe.
  • Die Barmer weist die Vorwürfe zurück.
  • Mehr Artikel auf Business Insider.

Schwere Vorwürfe gegen Deutschlands zweitgrößte Krankenkasse: Die Barmer (9,1 Mio. Versicherte) soll jahrelang heimlich ärztliche Diagnose-Daten von ihren Versicherten verändert haben. So wollte das Unternehmen mehr Geld aus dem staatlichen Gesundheitsfonds bekommen. Krankenkassen erhalten nämlich für bestimmte Diagnosen, meist chronische Krankheiten, hohe staatliche Extra-Zahlungen.

Die Barmer weist die Vorwürfe bislang zurück. Trotzdem ermittelt seit Monaten die Staatsanwaltschaft Berlin gegen mehrere Verantwortliche wegen Abrechnungsbetrugs. Auch das Bundesamt für Soziale Sicherung, die Aufsichtsbehörde über die Barmer, untersucht den Fall – und macht offenbar jetzt ernst: Nach Informationen von Business Insider fordert das Amt mehr als 30 Millionen Euro von der Barmer zurück. Ein entsprechender Rückforderungs-Bescheid für das Jahr 2013 wurde vor einigen Wochen an die Barmer übermittelt. 

Christoph Straub ist Vorstandsvorsitzender der Barmer.
Christoph Straub ist Vorstandsvorsitzender der Barmer.
Barmer

Nach Informationen von Business Insider verlangt das Bundesamt allerdings noch mehr Geld zurück: Ein Schreiben mit weiteren Forderungen über rund 50 Millionen Euro soll in den nächsten Wochen übermittelt werden. Die Summe betrifft das Abrechnungsjahr 2014. Insgesamt geht es für die Barmer also um 80 Millionen Euro, die die Krankenkasse zurückzahlen soll.

Barmer hat offenbar nachträglich ärztliche Diagnose-Daten verändert

Nach bisherigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft soll die Barmer bundesweit mit zehn Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) zusammengearbeitet haben, um nachträglich ärztliche Diagnose-Daten zu ändern. Mindestens in sieben Fällen zahlte die Barmer laut Ermittlern Geld an die KVen. In Berlin waren es für ein Jahr mindestens 250.000 Euro.

Ein Sprecher des Bundesamtes für Soziale Sicherung bestätigt, dass sein Amt für 2013 rund 30 Millionen Euro zurückverlangt. Weiter erklärt er: „Für das Jahr 2014 wird der Korrekturbetrag noch ermittelt.“ Die Barmer wehrt sich gegen die Millionen-Forderung, hat laut Sprecher Klage gegen den Bescheid eingereicht.