Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) - Einigung im Tarifkonflikt am Städtischen Krankenhaus

Mo 21.09.20 | 15:15 Uhr
Demonstration Krankenhaus Eisenhüttenstadt des nichtärztlichen Personals und verdi
Bild: Daniel Tautz/rbb

Für die rund 420 Mitarbeiter des Städtischen Krankenhauses Eisenhüttenstadt (Landkreis Oder-Spree) ist eine Tarifeinigung erzielt worden. Das gab die Gewerkschaft Verdi in einer Mitteilung bekannt.

Mitarbeiter bekommen mehr Lohn

Demnach wurde unter anderem eine Lohnerhöhung um 3,1, Prozent rückwirkend zum 1. März 2020, sowie eine weitere Erhöhung um nochmal 2,1 Prozent zum 1. Oktober 2020 beschlossen. Außerdem soll es Ende des Jahres eine Einmalzahlung als Ausgleich der Corona-Bedingungen in Höhe von 1.250 Euro geben.

Mitgliederentscheid bis kommende Woche

Die Verdi-Tarifkommission hat dem Verhandlungsergebnis mit großer Mehrheit zugestimmt. Die Mitglieder können noch bis zum Anfang der kommenden Woche darüber entscheiden, ob sie die Tarifeinigung annehmen.

Der erste, einstündige Warnstreik beim Städtischen Krankenhaus Eisenhüttenstadt fand 15. September 2020 statt. Daran hatten sich mehr als 50 Krankenhausbeschäftigte beteiligt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.09.2020

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren