Neustadt an der Waldnaab
12.12.2022 - 14:17 Uhr

120.000 Euro für Ausbildungseinrichtung der Kliniken Nordoberpfalz

Neue Technik, schnelleres Internet, besser ausgestattete Klassenräume – mit dem Förderprogramm Digitalpakt Schule konnten die Kliniken Nordoberpfalz ihre Ausbildungsstätte aufrüsten. 120.000 Euro gab es von der Regierung der Oberpfalz.

Matthias Dumler und Jutta Hammer erläutern Edith Siegert, KNO-Vorstand Michael Hoffmann und Thomas Feyrer (von links nach rechts), wie die Fördermittel bereits eingesetzt wurden.

Mit 120.000 Euro unterstützt die Regierung der Oberpfalz die Ausbildungseinrichtung New Life der Kliniken Nordoberpfalz. Möglich macht das das Förderprogramm Digitalpakt Schule 2019 bis 2024. Das Geld kommt Schülern, aber auch Lehrern zugute. Beispielsweise verfügen jetzt alle Klassenräume über neue interaktive Displays mit Videokonferenz-Systemen, so dass Auszubildende sowie externe Lehrkräfte auch von zuhause aus am Unterricht teilnehmen können. Die neuen Trainingspuppen "Nursing Anne" und "Nursing Baby" helfen beim praktischen Unterricht. "Wir können damit die Patientenversorgung bestmöglich simulieren", heißt es in einer Pressemitteilung. Neue Laptops gibt es auch sowie eine verbesserte Internetverbindung. Grund ist eine neue, eigene Online-Plattform, auf der Unterrichtsmaterialen hinterlegt werden können.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Um diesen Artikel zu lesen benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.