© Britt Schilling - Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen

Uniklinik Freiburg übernimmt das Herzzentrum Bad Krozingen

Beruhigende Nachricht für alle Beschäftigten: Die Arbeitsplätze und der Standort bleiben erhalten

Für das durch die Corona-Pandemie finanziell in Schieflage geratene Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen (UHZ) ist eine zukunftsfähige Lösung gefunden. Die Gesellschafter haben am Freitag (15.05.2020) eine Absichtserklärung unterzeichnet. Damit sollen Arbeitsplätze und der Standort Bad Krozingen erhalten bleiben.

Das Land sowie die beiden Gesellschafter der UHZ GmbH, das Universitätsklinikum Freiburg und der Benedikt Kreutz Rehabilitationszentrum für Herz- und Kreislaufkranke Bad Krozingen e.V. (BKeV), haben die für eine Rettung notwendigen Grundlagen geschaffen. Alle Beteiligten hatten sich den Fortbestand und die Stärkung des Herzzentrums sowie den Erhalt der Arbeitsplätze als gemeinsames Ziel gesetzt. Die nun gefundene Lösung sei ein Bekenntnis zum traditionsreichen Standort Bad Krozingen, dessen Name eng mit der Marke „Herz“ verbunden sei, so Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Sie ermöglicht den medizinischen Versorgungsauftrag aufrechtzuerhalten sowie Forschung und Lehre im kardiovaskulären Bereich voranzutreiben.

Der Leitende Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Freiburg, Prof. Frederik Wenz sagte:

Das Universitäts-Herzzentrum hat sich medizinisch, wissenschaftlich und auch finanziell bis Februar 2020 gut entwickelt, mit den jetzt vereinbarten Punkten können wir den aktuell finanziellen Abwärtstrend rechtzeitig stoppen und sämtliche Arbeitsplätze des Universitäts-Herzzentrums sichern. Keiner der Beschäftigten muss finanzielle Einbußen hinnehmen. Wir haben so zudem die Möglichkeit, den Standort Bad Krozingen weiter zu entwickeln und zu stärken.“

Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg in Bad Krozingen ist mit mehr als 22.000 stationären Patienten pro Jahr, 424 Planbetten und etwa 1.700 Mitarbeitern eines der größten Herz-Kreislaufzentren in Deutschland.

(dk)