Die Politik sorgt für Gewitterstimmung im Klinikverbund Südwest. Foto: Stefanie Schlecht

Die Ursachen liegen in der Gesellschafterstruktur und im nicht immer konfliktfreien Verhältnis der Landkreise Böblingen und Calw.

In den Chefetagen des Klinikverbunds Südwest macht sich Verschleiß breit. Zwei Regionaldirektoren, ein Chefarzt und der Geschäftsführer: Vier Führungspositionen müssen die Gesellschafter innerhalb nur eines Jahres neu besetzen. Der Schreibtisch in der obersten Führungsetage der Kliniken Leonberg und Herrenberg wurde in den vergangenen Monaten gleich zwei Mal frei, in der Böblinger Kardiologie – einer der größten medizinischen Abteilungen – kehrte der Chefarzt nach nur vier Monaten den Krankenbetten wieder den Rücken, und Verbund-Geschäftsführer Martin Loydl hat bereits im Oktober 2021 seinen Abgang verkündet. Seither wird ein neuer Verantwortlicher für sechs Kliniken und 5000 Mitarbeiter in den Landkreisen Böblingen und Calw gesucht. Fest steht: Im Klinikverbund tut sich viel. Zu viel, meinen die einen, an der falschen Stelle die anderen.