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Onlinebefragung zur Prüfung der geriatrisch frührehabilitativen Komplexbehandlung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in AltersTraumaZentren DGU®

Online survey for assessment of geriatric early rehabilitation complex treatment in geriatric trauma centers of the DGU by the medical services of the health funds

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Der Unfallchirurg Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Mortalität nach proximalen Femurfrakturen lässt sich mit einem orthogeriatrischen Komanagement nachweislich senken. Verbunden damit ist in den behandelnden Krankenhäusern ein vermehrter Ressourceneinsatz bis hin zu einer teilweise verlängerten Krankenhausliegezeit. Der mit dem orthogeriatrischen Komanagement für die Krankenhäuser verbundene finanzielle Mehrbedarf lässt sich allenfalls mit der Durchführung einer geriatrischen Komplexbehandlung abbilden.

Angesichts häufig geschilderter Probleme bei der Abrechnung der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung (GFK) wurde eine Onlineumfrage unter den zertifizierten AltersTraumaZentren (ATZ) DGU® durchgeführt.

Methodik

Unfallchirurgisch-geriatrisch konsentiert wurden 20 Fragen formuliert und von der Akademie der Unfallchirurgie GmbH (AUC) als Onlinefragebogen an 75 zertifizierte ATZ verschickt. Neben einer deskriptiven Beschreibung der Ergebnisse erfolgte noch eine Subanalyse, bezogen auf die fallabschließende und damit abrechnende Fachabteilung (Geriatrie oder Unfallchirurgie). Es wurde nach den Erfahrungen von 2016 bis 2018 gefragt.

Ergebnisse

Insgesamt nahmen 26 von 75 zertifizierten ATZ teil (35 %). Es zeigte sich ein stetiger Anstieg der Prüfanzeigen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Diese lag 2016 bei 38 % und stieg in 2018 auf 45 % an. In gleicher Weise stieg die Ablehnungsquote von 16 % auf 24 %.

Bei der Subanalyse zeigte sich eine deutlich höhere Prüf- und Ablehnungsquote bei den fallabschließenden Unfallchirurgien.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend zeigte die Onlineumfrage, im Vergleich zu anderen Krankenhausleistungen, deutlich erhöhte MDK-Prüfquoten und Ablehnungsquoten. Dies kann in Zukunft eine Gefährdung der gemeinsamen orthogeriatrischen Behandlung bedeuten.

Abstract

Background

Orthogeriatric co-management of proximal femoral fractures has been proven to effectively reduce mortality rates. This involves extending resources in hospitals treating these patients as well as dealing with the possibility of prolonged periods of hospitalization. The increase in costs of orthogeriatric co-management are best illustrated by the implementation of geriatric early rehabilitation complex treatment. In view of the problems concerning billing this complex treatment, an online survey was carried among certified geriatric trauma centers of the German Trauma Society (DGU®).

Methods

Based on a trauma-geriatric consensus 20 questions were formulated by the Academy of Trauma Surgery (AUC) as an online questionnaire and sent to all 75 certified geriatric trauma centers. Apart from a description of the results, a subanalysis based on the figures presented by the case closing departments (geriatrics or trauma surgery) was included. The questions covered a 2-year period of experiences from 2016 to 2018.

Results

A total of 26 of the 75 certified geriatric trauma centers participated (35%). A continuous increase in cost analysis evaluations by the medical services of the health funds was observed. A rise from 38% in 2016 to 45% in 2018 was seen. An analogous rejection trend from 16% to 24% during this period was evident as well. Subanalysis revealed significantly higher cost evaluation by the medical services of the health funds and cost rejection rates if trauma departments were the case closing disciplines.

Conclusion

The online survey revealed significantly higher assessment and rejection rates when compared to other hospital services. This could prove potentially detrimental to the future of orthogeriatric co-management.

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C. Schoeneberg, T. Friess, B. Buecking, S. Krinner, S. Lendemans und J. Schumacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Redaktion

W. Mutschler, München

H. Polzer, München

B. Ockert, München

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Schoeneberg, C., Friess, T., Buecking, B. et al. Onlinebefragung zur Prüfung der geriatrisch frührehabilitativen Komplexbehandlung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in AltersTraumaZentren DGU®. Unfallchirurg 123, 368–374 (2020). https://doi.org/10.1007/s00113-019-00715-3

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