Gesundheit - Erfurt:Krankenkassen kooperieren bei Betrug im Gesundheitswesen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Zur konsequenten Verfolgung von Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen wollen die gesetzlichen Krankenkassen in Thüringen enger zusammenarbeiten. Jahr für Jahr entstünden den Kranken- und Pflegekassen Schäden in Millionenhöhe etwa durch Abrechnung nicht erbrachter Leistungen durch Ärzte, Therapeuten oder Fahrdienste, teilten die in Thüringen vertretenen Kassen am Freitag mit. Eine jetzt abgeschlossene Vereinbarung der Kassen sehe vor, dass diese sich gegenseitig über Verdachtsfälle und Betrugsmaschen informieren und Polizei und Staatsanwaltschaft kassenübergreifend ermitteln.

Man verspreche sich dadurch eine beschleunigte Strafverfolgung, zumal von einzelnen Betrugsmaschen oft mehrere Kassen gleichzeitig betroffen seien. Die Krankenkassen verfügen in der Regel über eigene Abteilungen, die entsprechende Verdachtsfälle wie auch Hinweise auf Leistungsmissbrauch durch Versicherte prüfen. Auch bei der Schadensregulierung wollen die Kassen zusammenarbeiten.

Zuletzt hatte ein bundesweiter Skandal um gefälschte Arzneimittelrezepte in Apotheken, der auch in Thüringen Kreise zog, für Schlagzeilen gesorgt. Dabei ging es unter anderem um teure Krebsmedikamente. Das Amtsgericht Nordhausen hatte im vergangenen Jahr einen Apotheker und dessen Ehefrau jeweils zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, eine Apothekenmitarbeiterin bekam eine Bewährungsstrafe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: