Frankenthal Kurzzeitiger Klinik-Direktor: Ermittlungen eingestellt

Eld Wochen war der Mann bei der Stadtklinik verantwortlich für Verwaltung, Finanzen und Personal.
Eld Wochen war der Mann bei der Stadtklinik verantwortlich für Verwaltung, Finanzen und Personal.

Strafvorwürfe gegen einen im vergangenen Jahr kurzzeitig als Kaufmännischer Direktor der Stadtklinik engagierten Krankenhausmanager haben sich nicht bestätigt. Die Staatsanwaltschaft hat das gegen den Mann seit Frühsommer 2020 laufende Ermittlungsverfahren vor vier Wochen eingestellt. Wie berichtet, war er von April vergangenen Jahres bis zu seiner Freistellung nach etwas mehr als zwei Monaten für Finanzen, Verwaltung und Personal in der Stadtklinik zuständig. Grund für die damalige Trennung waren Untreuevorwürfe, die der frühere Arbeitgeber des Mannes, das Klinikum Stadt Soest, im Zusammenhang mit Vergütungen für niedergelassene Ärzte erhoben hatte. Die danach vakante kaufmännische Leitung ist seit Mitte April wieder besetzt: Die aus der Südpfalz stammende 54-jährige Monika Röther vervollständigt seitdem das dreiköpfige Direktorium.

x