Medizinische Versorgung Ronneburg: Chefarzt der Fachklinik für Geriatrie suspendiert

01. September 2022, 12:14 Uhr

Am Donnerstag hätte der Chefarzt der Fachklinik für Geriatrie in Ronneburg sein 35-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Einen Tag vorher ist er von seinem Posten suspendiert worden.

Die Klinikleitung teilte am Donnerstag zur Begründung mit, der Mediziner habe Beschlüsse des Aufsichtsrates bewusst ignoriert und unterlaufen. Dabei ging es offenbar um Fragen zur Fusion der Kliniken in Ronneburg und Greiz. Oswald musste nach der Suspendierung binnen kurzer Zeit die Klinik verlassen. Die Chefarzt-Aufgaben übernehme nun ein leitender Oberarzt, so das Landratsamt.

Mitarbeiter-Proteste gegen Fusion

Die Kliniken Ronneburg und Greiz waren im April per Kreistagsbeschluss zusammengelegt worden - trotz vieler Proteste der Ronneburger Mitarbeiter. Sie hatten das Aus für ihre Geriatrische Fachklinik befürchtet.

Seit dem Zusammenschluss der Krankenhäuser kündigten viele Mitarbeiter in Ronneburg; nach Informationen von MDR THÜRINGEN auch die Personal- und die Pflegedienstleiterin.

Von der Fusion erhofft sich der Landkreis Synergieeffekte, zum Beispiel bei der Energiebeschaffung und bei der IT. Im April hatte Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) erklärt, die Fusion heiße nicht, Krankenhäuser zu schließen. Vielmehr solle die Fachklinik für Geriatrie in Ronneburg zu einem "Pflegecampus" erweitert werden.

MDR (KaBe,jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. September 2022 | 12:30 Uhr

7 Kommentare

G.K. am 01.09.2022

Da hat die selbstgefällige Landrätin und ihre treuen Vasallen im Kreistag wieder ganze Arbeit geleistet. Wenn sie endlich abtritt bleibt im Landkreis Greiz nur verbrannte Erde. Die Krankenhäuser in Greiz und Ronneburg sind weitere Opfer dieser selbstherrlichen Dame. Wer nicht nach ihrer Pfeife tanzt, springt über die Klinge. 35 Jahre untadelige Arbeit sind da keinen Pfifferling Wert. Ich hoffe ein Arbeitsgericht beschäftigt sich mit der Sache.

Harka2 am 01.09.2022

Vielleicht sollte man den Politikern am Rande des Universums erst mal das Wort "Campus" übersetzen, denn die Kliniken sind von nichts weiterentfernt, als davon, einen zu haben.

geriater am 01.09.2022

Was zählen schon 35 Jahre erfolgreiche ärztliche und viele Jahre chefärztliche Tätigkeit. Unsinnige und parteipolitisch oder auch persönlich geprägte Falschentscheidungen zu hinterfragen, sollte in einer „Demokratie“, auch wenn diese von Frau Schweinsburg angeführt wird, möglich sein. Chefarzt Dr. Oßwald hat jedenfalls in der Vergangenheit mit seinen Mitarbeitern eine sehr gut funktionierende und bei den Patienten und Patientinnen gelobte Klinik geleitet. Hierfür einen herzlichen Dank und Pfui für die Handlungsweise der „Klinikleitung“, zu der ein Chefarzt wohl nicht gehört?

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video