Neuer Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Hessen konstituiert

Ersatzkassenvertreterin Susanne Weyand zur Vorsitzenden gewählt

Der neue Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Hessen hat sich konstituiert. Die virtuelle konstituierende Sitzung fand am 27.01.2021 statt. Die dort gefassten Beschlüsse wurden im Nachgang schriftlich bestätigt. Zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates wurde die ehrenamtliche Ersatzkassenvertreterin Frau Susanne Weyand gewählt.

„Auf mich wartet eine neue und herausfordernde Aufgabe, die ich als Mitglied der Sozialen Selbstverwaltung gerne übernommen habe. Ich möchte zur Weiterentwicklung des Medizinischen Dienstes Hessen beitragen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrats des Medizinischen Dienstes Hessen“, sagte Susanne Weyand nach der Wahl.

„Wir gratulieren Susanne Weyand herzlich zu ihrer Wahl zur neuen Vorsitzenden des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Hessen. Frau Weyand ist eine kompetente und seit vielen Jahren in der sozialen Selbstverwaltung erfahrene Vertreterin der Ersatzkassen. Sie wird gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat die Arbeit des Medizinischen Dienstes Hessen hin zu einem modernen, effizienten Dienstleister gut und professionell begleiten“, erklärt Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.

Grundlage für die Neuausrichtung der Medizinischen Dienste ist das MDK-Reformgesetz. Die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung sind zukünftig eigenständige Körperschaften des öffentlichen Rechts mit der Bezeichnung "Medizinischer Dienst" (MD). Die Verwaltungsräte der MDe setzen sich wie bisher aus Vertreterinnen und Vertretern der Selbstverwaltung der Krankenkassen und zukünftig auch Vertretern der Patientinnen und Patienten, der Pflegebedürftigen, der Verbraucher, der Ärzteschaft und der Pflegeberufe zusammen.

 

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com